Am 02.05.2024 findet unsere Mitgliederversammlung statt!

Mitgliedsantrag gestellt und nichts von uns gehört? Bitte melden per oder Tel./Signal/WhatsApp an +4915237603201

10 Jahre Telefonshop - Jubiläum mit Weitsicht

10 Jahre gibt es den Telefonshop Frankenberg auf dem Markt bereits, 10 Jahre, in denen die Kunden kompetent und immer freundlich rund um Telefon, Internet und Handy beraten werden - ein guter Grund zu feiern. Das dachten sich natürlich auch Inhaber Mike Müller mit seinem Team Nadine Lüttke und Mathias Brandt, und so wurde die Idee geboren, die Jubiläumsparty auf den Termin mit "Licht und Wein - Frankenberger Händler laden ein" am 21. September zu legen.

AUSGEBUCHT :: Vom Wasser zum Strom - Ferienausflug auch für Erwachsene

Foto: Olaf1541 Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de

Wer wissen will, wie aus 36000 Liter Wasser pro Sekunde 25 Millionen kWh Strom pro Jahr generiert werden, ist bei diesem Ausflug genau richtig.

Am 15.10. gibt es die seltene Gelegenheit, mit dem Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. das Wasserkraftwerk an der Talsperre Kriebstein zu besichtigen.

Was eine Tochter des Zeus mit Würmern gemeinsam hat

Kalliope, eine Tochter des Zeus, gilt unter Informatikern als die "Tablet-Muse", also eine frühe Vorbotin digitaler Bildungs-Ideale. Genau deswegen ist sie Namensgeberin für den Calliope mini - einen Mini-Computer in der Größe einer Hand, bestehend aus einer Platine mit zahlreichen Sensoren, Knöpfen, LEDs, Lautsprecher uvm., mit dem man bereits Drittklässler ans Programmieren heranführen kann.

Und Würmer? Das sind recht kleine Kids der Klassen 2-4, die in der Astrid-Lindgren-Grundschule seit letztem Jahr einen PC-Grundkurs besuchen können. Sie sind sogenannte PC-Würmer.

ANMELDUNG :: #beReadyForTakeoff - Flughafen Dresden

Airbus A319 von Aeroflot (VQ-BBA) am 25. Mai 2014 beim Start in Dresden, Tower der Deutschen Flugsicherung (© Flughafen Dresden GmbH, Michael Weimer)

In den Herbstferien habt Ihr die Gelegenheit, den Flughafen Dresden von einer anderen Seite kennenzulernen.

Am Montag, den 08.10. starten wir zu einer speziell für uns konzipierten Tour, bei der Ihr von A wie Auskunft bis Z wie Zoll die verschiedenen Berufsfelder auf einem Flughafen kennenlernen könnt.

#beGeistert?

Veranstaltungshinweis

Wir möchten Euch auf eine Veranstaltung unseres Mitgliedes AD(H)S Sachsen e.V. hinweisen:

Das 2. Lützelhöhe-Sommerfest findet am kommenden Freitag, den 24.08., ab 16 Uhr beim Mehrgenerationentreff an der Händelstraße statt, Details siehe Flyer. Auch unsere Rutsche ist für die Kids am Start. Nutzt doch das schöne Wetter und schaut zum Wochenabschluss dort vorbei.

Auf ein Neues

Egal ob Neuling oder alter Hase, wir wünschen allen Kids einen guten Start ins neue Schuljahr. Seid neugierig, stellt Fragen, geht mit offenen Augen durch die Welt - Ihr seid die Zukunft!