Ihr wollt uns helfen?

Dazu gibt es verschiedene Wege - auch ein paar etwas untypische - die wir Euch vorstellen wollen.

Schuhe

Wir haben uns entschlossen, bei der Alt-Schuhe-Sammlung von Shuuz mitzumachen, die zusammen mit Kolping Recycling alte - noch tragfähige - Schuhe einsammelt, an Menschen weitergibt, die sie brauchen und den Erlös an die Teilnehmer bezahlt.

Druckerpatronen / Tintenpatronen

Richtig gehört - wir sammeln Patronen mit Druckkopf, die in ca. der Hälfte der gebräuchlichen HomeOffice-Drucker bzw. im Privatbereich zum Einsatz kommen (meist in Druckern von Canon und Hewlett Packard (HP)).

Unser Verein bekommt pro Patrone 1 € und gleichzeitig tun wir etwas gegen die riesige Verschwendung an Rohstoffen, denn nur 15% dieser verkauften Tintenpatronen mit Druckkopf werden wiederverwendet - die Recyclingquote solcher Tintenpatronen im privaten Umfeld liegt bei nur 7%.

Also helft mit, gebt uns Eure Druckerpatronen und tut damit 2x Gutes!

Spiele und Spielzeug von Hasbro

Die gesammelten Spielzeuge und Spiele werden in ihre Einzelteile getrennt und die verschiedenen Materialien (Kunststoffe, Metalle, Fasern u. a.) wieder in einen Rohstoffzustand gebracht. Diese recycelten Rohstoffe können dann von Herstellern genutzt werden, um neue Produkte aus recycelten Materialien zu machen. Und auch hier bekommen wir einen kleinen Betrag.

Zahnpflegeprodukte ALLER Marken

Wusstet Ihr, dass es ein Recyclingprogramm bspw. für die Aufsteckbürsten elektrischer Zahnbürsten gibt?

Philips hat gemeinsam mit TerraCycle ein neues Recyclingprogramm ins Leben gerufen, dank dem ihr eure Zahnpflegeprodukte ALLER Marken jetzt kostenlos recyceln könnt!

Charity Shopping

Schulengel, Bildungsspender, Gooding - dies bedeutet Charity-Shoppen.

Zahlreiche Partnershops zahlen für jeden Einkauf über eines der Portale eine Dankeschön-Prämie an uns.

Pixabay: https://pixabay.com/de/illustrations/geld-fonds-darlehen-geschenk-1574450/

Spenden sind gern gesehen?

Ja natürlich, ob Sachmittel oder Geldspende, auch zweck- oder einrichtungsgebunden für unsere Kitas und Schulen – wir gewährleisten, dass es dort ankommt!

Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/teamgeist-zusammenhalt-gemeinsam-2447163/

Mitglied oder Helfer werden

WIR brauchen EUCH!

Der Bildungsverein Frankenberg/Sa. würde Euch gern als neues Mitglied begrüßen.

Mitglieder können natürliche oder juristische Personen oder Personenvereinigungen werden, die bereit sind, die Vereinsziele zu fördern. Mit Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten können auch minderjährige Personen Mitglied des Vereins werden.

Ihr möchtet kein Mitglied werden, aber ab und an helfen? GERNE, meldet Euch einfach bei uns!