Ihr wollt uns helfen?

Dazu gibt es verschiedene Wege - auch ein paar etwas untypische - die wir Euch vorstellen wollen.

Schuhe

Wir haben uns entschlossen, bei der Alt-Schuhe-Sammlung von Shuuz mitzumachen, die zusammen mit Kolping Recycling alte - noch tragfähige - Schuhe einsammelt, an Menschen weitergibt, die sie brauchen und den Erlös an die Teilnehmer bezahlt.

Stifte

Eure alten Stifte senden wir an TerraCycle und bekommen einen Erlös dafür. Dort werden sie zunächst zerkleinert, Tinte u.a. Flüssigkeiten entfernt und dann eingeschmolzen, um Plastikkügelchen herzustellen, welche für die Produktion neuer Plastikprodukte verwendet werden können. Sie Stifte könnten also in Eurer neuen Gießkanne wiedergeboren werden. Blei- und Buntstifte sortieren wir vorm Versand selbst aus und geben sie an unsere Kitas.

Babybel-Verpackungen

Jeder von Euch kennt die kleinen roten Käsesnacks von Babybel. Doch wusstet Ihr, dass es ein Recyclingprogramm für die Kunststoff- und Wachsverpackungen gibt?

Ihr könnt helfen, die Umwelt zu schützen, indem Ihr die Verpackungen sammelt und in unsere große Box am Grenzweg 27 in Frankenberg werft. Wir schicken diese zurück und Ihr tut doppelt Gutes: der Bildungsverein erhält wie bei der Stiftesammlung eine Bonusgutschrift und aus den gesammelten Materialien wird vielleicht Eure neue Gießkanne hergestellt

Spiele und Spielzeug von Hasbro

Die gesammelten Spielzeuge und Spiele werden in ihre Einzelteile getrennt und die verschiedenen Materialien (Kunststoffe, Metalle, Fasern u. a.) wieder in einen Rohstoffzustand gebracht. Diese recycelten Rohstoffe können dann von Herstellern genutzt werden, um neue Produkte aus recycelten Materialien zu machen. Und auch hier bekommen wir einen kleinen Betrag.

Charity Shopping

Schulengel, Bildungsspender, Gooding - dies bedeutet Charity-Shoppen.

Zahlreiche Partnershops zahlen für jeden Einkauf über eines der Portale eine Dankeschön-Prämie an uns.

AmazonSmile

Falls Ihr eh bei Amazon kauft, dann kauft doch bitte über http://smile.amazon.de/ch/222-141-04508 oder über die Amazon-App mit aktivierter AmazonSmile-Funktion ein. Dadurch gibt AmazonSmile einen Teil des Betrages ohne Extrakosten für Euch an den Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. weiter.

Unser lokaler Handel freut sich aber ganz sicher noch mehr, wenn Ihr hier vor Ort kauft ;)

Pixabay: https://pixabay.com/de/illustrations/geld-fonds-darlehen-geschenk-1574450/

Spenden sind gern gesehen?

Ja natürlich, ob Sachmittel oder Geldspende, auch zweck- oder einrichtungsgebunden für unsere Kitas und Schulen – wir gewährleisten, dass es dort ankommt!

Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/teamgeist-zusammenhalt-gemeinsam-2447163/

Mitglied oder Helfer werden

WIR brauchen EUCH!

Der Bildungsverein Frankenberg/Sa. würde Euch gern als neues Mitglied begrüßen.

Mitglieder können natürliche oder juristische Personen oder Personenvereinigungen werden, die bereit sind, die Vereinsziele zu fördern. Mit Einverständnis ihrer Erziehungsberechtigten können auch minderjährige Personen Mitglied des Vereins werden.

Ihr möchtet kein Mitglied werden, aber ab und an helfen? GERNE, meldet Euch einfach bei uns!