GTA mal anders - PC-Führerschein und Calliope mini

Ausgebremst durch die Schulschließungen und -einschränkungen im vergangenen Schuljahr auch im Rahmen der Ganztagsangebote startet der Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. direkt neu durch:

Neben unseren Angeboten "Programmierung mit Calliope mini" an der Erich-Viehweg-Oberschule und dem Martin-Luther-Gymasium in Frankenberg sowie der Oberschule Lichtenau führt unser Verein dieses Jahr auch erneut seinen PC-Grundkurs an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Frankenberg durch. Neu ist jedoch, dass dies nicht im Nachmittagsbereich nur für interessierte Kids stattfindet, sondern verbindlich vormittags für alle Kids der drei vierten Klassen - es steht im Stundenplan. Möglich macht dies Schulleiterin Katrin Schmitz, mit der unser Verein bereits vor einiger Zeit diesen Plan geschmiedet und dieses Schuljahr gestartet - ein riesiges DANKESCHÖN dafür!

Durchgeführt werden die Angebote durch unseren Vorsitzenden Ronny Kämpfe, im wahren Leben selbständiger IT-Dienstleister und studierter Informatiker - es geht also aus der täglichen Praxis in die Schulen zu Euren Kids.

Überall steht das Wort Digitalisierung im Raum und die Kids wachsen unweigerlich mit PC und Smartphone auf - dann sollten wir ihnen aber auch zeigen, dass mehr als das Drücken bunter Knöpfe und Wischen übers Display möglich ist, und vor allem wie. Hausaufgaben, Vorträge und Ausarbeitungen schick im Dokument oder als Präsentation sind teilweise schon in der Grundschule gefordert - wie das überhaupt geht, kommt viel später dran. Und genau da setzen wir an. Zeigen, erklären, machen, auch spielerisch, na klar bleibt das nicht unweigerlich in dem Alter im Gedächtnis hängen, deswegen geht es auch mehr um den Aha-Effekt und das Schonmal-Gesehen-Gefühl - da war doch was. So wird der PC-Grundkurs auch kein Unterricht im klassischen Sinne, sondern eher ein Workshop mit viel Spaß, bei dem wir sicher auch mal ins Innere eines PCs schauen.

Programmieren mit Calliope mini

Dieses Angebot ist keinesfalls nur auf heranwachsende Nerds und Programmierer beschränkt: es geht vor allem darum, Abläufe zu durchdenken - was passiert wann wie in welcher Reihenfolge und warum. "Wie kocht man Nudeln?" oder "Wie komme ich nach dem Weckerklingeln mit dem Bus in die Schule?" sind immer die Eisbrecher-Fragen zu Beginn. Die Programmierung der Geräte erfolgt grafisch in Blöcken, es muss nicht zwingend "gecodet" werden. So sind die Abläufe und Logiken eines Programmes ganz einfach zu verstehen, Ergebnisse sind ratzfatz sichtbar und vor allem müssen die Kids keine trockene Programmiersprache beherrschen.

Wann findet das statt?

Erich-Viehweg-Oberschule - mittwochs 13:20-14:50 Uhr

Geeignet für Klasse 5-7 - wenn sich ein 8er verirrt, wird er keinesfalls rausgeschmissen ;-)

Kurzfristig erreichte unseren Verein noch die Anfrage, ob wir bis Mitte Oktober eventuell beim Informatikunterricht einer 8. Klasse in Lichtenau aushelfen könnten. Die Antwort ist wenig überraschend ein "Ja" - MITeinander FÜR die Kids ist schließlich das Motto des Bildungsvereins Frankenberg/Sa. e.V..

Informationen zu den Angeboten findet Ihr unter https://www.bverein.de/gta

Sagt Euren interessierten Kids Bescheid.

Zurück