Welttag des Buches – Wir feiern das Lesen!

Heute war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 22. Mal erhielten rund um diesen Tag 1.000.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln.

Über die Internetseite https://www.welttag-des-buches.de konnten für die 4. und 5. Klassen kostenfreie Büchergutscheine bestellt werden, welche die Schüler in den teilnehmenden Buchhandlungen einlösen können.

Der diesjährige „Ich schenk dir eine Geschichte“-Titel handelt von Lenny, der leidenschaftlich gern und seiner Meinung nach wahnsinnig gut Skateboard fährt. Sein bester Freund Julius leidet unter Lennys Angeberei und auch Melina, in die Lenny heimlich verliebt ist, findet sein Geprotze peinlich. Lenny merkt davon wenig, er findet sich super – er ist immerhin Lenny the Champ. Doch als sein neues Super-Board verschwindet, ist plötzlich nichts mehr wie vorher.

Damit auch die Viertklässler unserer Astrid-Lindgren-Grundschule diese spannende Geschichte lesen können, hat der Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. die Welttagsbücher zur Verfügung gestellt. So setzten wir ein Zeichen zur Weiterentwicklung der Lesekompetenz unserer Frankenberger Kinder.

Zurück