Was soll denn JETZT die Zuckertüte?

Oder was es mit grünen Stiften auf sich hat...

Schulanfang - es ist DAS Highlight jedes Jahr für die betreffenden Kids und ihre Eltern. Alles ist neu, alles wird anders. Den "Ernst des Lebens" wollen wir lieber nicht erwähnen - es klingt fast wie eine Drohung.

Und die Zuckertüte: höher, schneller, weiter ... ach nein, größer, größer als alle anderen muss sie sein. Und Radiosender verschenken Geld im Wettbewerb um die größte Zuckertüte - also die, die eh schon am vollsten ist.

Aber das alles hat rein gar nichts mit unseren Zuckertüten zu tun. Die sind Mittelmaß. Und vor allem völlig nüchtern gefüllt. Keine Schoki, keine Süßigkeiten, kein Kuscheltier. Sie sind ausschließlich mit grünen Stiften gefüllt. Und sie sind nicht für Kids bestimmt.

Mögt ihr, mögen eure Kids Korrekturen von Arbeiten in roter Farbe? Nein? Wir auch nicht. Und das ist auch nicht überraschend. "Rote Karte für rote Stifte" war schon das Ergebnis einer Studie von 2013.

Und genau deswegen haben wir Zuckertüten mit massig grünen Finelinern gefüllt und unseren Schulen bzw. unseren Lehrern zum Schulanfang geschenkt.

Habt ihr das neulich in Korrekturen bemerkt?

Zurück