Was ein Salat mit Informatik zu tun hat

Das Thema Lehrermangel ist im sächsischen Schulsystem omnipräsent. Es ist nicht neu, wir können es nicht mehr erhören, es ist sch..., und wir selbst können rein gar nichts daran ändern.

Oder doch? Zumindest in einem winzigen Teil?

Die drei 7. Klassen unserer Erich-Viehweg-Oberschule haben mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres aufgrund obigem Themas kein Informatik mehr - bis zum Ende des Schuljahres. Es ist personell nicht abzudecken.

Nicht mit uns. Unser Häuptling Ronny, Diplom-Informatiker, seit über 20 Jahren selbständiger IT-Dienstleister und mittlerweile auch seit mehreren Jahren in unseren Schulen im Bereich GTA unterwegs (PC-Grundkurs in der Grundschule und Einführung in die Programmierung in der Oberschule und dem Gymnasium), konnte mal wieder das Wort NEIN nicht aussprechen und übernimmt ab Dienstag diese herausfordernde Aufgabe.

"Wenn du verhindern kannst, dass die komplette Klassenstufe Ausfall in dem Fach hat und du es irgendwie organisatorisch in deinem Tag unterbringen kannst, dann machst du das auch!"

Herzliches Beileid an die 7er: kein Ausfall - und dann noch "Vertretung" bei so einem ITler mit Herzblut ;)

Das Foto hat natürlich rein gar nichts mit dem Thema zu tun - es hat sich nur vorgedrängelt.

Zurück