Tag 3 unseres Ferienprogrammes

Wie der Zufall so will, haben wir ein Fahrradwerk ganz in der Nähe. Was bietet sich also zum Thema "Fahrrad" besser an, als einen Abstecher mit den Kids dahin zu machen? Gesagt, getan - auf ging es heute zu Diamant/Trek nach  Hartmannsdorf in Deutschlands älteste produzierende Fahrradfabrik - über 130 Jahre gibt es Diamant bereits.

Wie gestern schon bei ACTech in Freiberg, konnten wir auch hier wieder komplett alles besichtigen, vom Zentrallager/Logistik über die Fertigungsbänder für die Montage, die Endkontrolle und die Lehrwerkstatt. Im Werk wird eine breite Palette der Modelle gefertigt, von Classic bis Ultra-Modern, und in allen Preissegmenten.

Ganz besonders ist auch Project One, bei dem in Hartmannsdorf an Einzelmontageplätzen individuelle Bikes für ganz Europa montiert werden.

Unsere Kids wurde alles wunderbar erklärt, alle Fragen beantwortet und insgeheim wurde schon das ein oder andere Fahrrad auf den Wunschzettel für Weihnachten geschrieben. Und es sieht so aus, als ob dieser Ausflug sogar einen Praktikumsplatz für einen unserer Teilnehmer ermöglicht hat!

Morgen wird dann nochmals selbst Hand an die Fahrräder gelegt und fleißig repariert.

Zurück