Tag 2 unseres Ferienprogrammes

Heute haben wir einen Ausflug ins Jugendtechnikhaus nach Freiberg gemacht mit anschließender Führung durch ACTech - Berufsorientierung mit Anfassen.

Im Einzelnen bedeutet das, dass unsere Kids mittels Laubsägearbeiten ein Ankermodell gebaut und mit eben diesem eine Gussform aus Ölsand gefertigt haben. Nach dem Mittag sind wir zu ACTech gefahren, wo als erstes unsere Ankergussformen mit flüssigem Aluminium gefüllt wurden. Bis dieses ausgehärtet und abgekühlt war, haben wir eine hochinteressante Führung durch das Unternehmen erhalten, vom Gießen, Fräsen über Bohren und Vermessen konnten wir uns sämtliche Bereiche anschauen.

Unser Anker wurde natürlich noch aus seiner Form befreit und konnte selbtsverständlich von den Kids mit nach Hause genommen werden. Er benötigt nun noch etwas Feinarbeit um alle Unregelmäßigkeiten zu entfernen - aber wir denken das werden die Kids noch selbst daheim machen.

Viel mehr können bzw. dürfen wir auch gar nicht dazu berichten, denn ACTech ist ein Prototypenfertiger, bei dem Erwachsene, mit Ausnahme von Betreuern von Kindergruppen, niemals Zugang haben. Die Kids haben also etwas wirklich besonderes erlebt, dass Sie, die Eltern, niemals erleben werden!

Morgen führt uns der Weg dann nach Hartmannsdorf  ins Diamant Fahrradwerk.

Zurück