Tag 2 unserer Fahrradwerkstatt

... und Tag 4 unseres Ferienprogramms "Rund ums Fahrrad" führte uns wieder auf den Bahnsteig am Haus der Vereine.

Heute wurden im Endspurt an den Fahrrädern u.a. Bremsbowdenzüge neu verlegt, Bremsklötze ausgetauscht und im Anschluss Bremsen eingestellt. Gangschaltungen wurden feinjustiert, Ketten gereinigt und neu geschmiert, Räder aus- und eingebaut und zentriert, Licht und ganz allgemein die Straßentauglichkeit kontrolliert aber auch die Roller und Laufräder aus der Kita Taka-Tuka-Land wurden gangbar gemacht - soweit möglich.

Und selbstverständlich musste alles ergiebig in zahlreichen Probefahrten getestet werden: funktioniert die Schaltung, zieht die Bremse, klingelt die Klingel usw.

Schlussendlich wurden die "Fremdgeräte" wie die Fahrzeuge aus der Kita und auch Fahrräder unserer Mitglieder wieder zurückgebracht, aber auch eine Abschlussfahrt zum Schrotthandel Lungwitz war noch nötig, da es doch einige irreparable Zweiräder gab - zum Glück waren es aber nicht die unserer Kids, sondern Uraltgeräte, bei denen dies schon von vornherein absehbar war.

Abschließend können wir ein positives Fazit für diese vergangene Woche ziehen: allen Beteiligten hat es richtig Spaß gemacht, ob schrauben an den Fahrrädern, oder die Ausflüge ins Jugendtechnikhaus, zu ACTech oder ins Diamant Fahrradwerk - das war super!

Die größte Überraschung erwartete uns am Ende zum Kassensturz bei Sport Hoffmann, denn irgendwie stand auf unserem Kassenzettel für die gekauften Ersatzteile und diverse Mittelchen und Sprays plötzlich eine große 0 - ein ganz großes DANKESCHÖN für diese großzügige Spende!!!

Zurück