Schlaf, KNEIPP®lein, schlaf...

Dass gesunder Schlaf wichtig ist, dürfte allgemein bekannt sein. So lassen sich Schäfchen am besten im bequemen Kuschelnest zählen, natürlich auch für die Kleinsten in der Kita.

Die alten Gitterbetten im Krippenbereich der Kita Wasserflöhe waren jedoch nicht mehr der Brüller, mussten allerdings notwendigerweise auch noch nicht ausgetauscht werden, was bei der städtischen Haushaltslage sowieso schlecht machbar wäre.

Wer 205 kg Gewicht stemmen kann, für den sind 30 kg für 12 Krippenbetten erst recht kein Problem, und so nahm sich Axel Kujat, selbst Papa eines Kindes in der Kita, bekannt als Deutscher Meister im Bankdrücken und im Kraftdreikampf, Halter zweier deutscher Rekorde im Bankdrücken und Drittplatzierter bei der WM 2023 in Wien im Bankdrücken dessen an:

Er fragte seinen langjährigen, ihn im Sport unterstützenden Sponsor JuSchoTrans GmbH aus Hainichen an, einen Teil der Anschaffungskosten beizusteuern. Die JuSchoTrans GmbH wurde 2015 gegründet, hat inzwischen einen Fuhrpark von über 70 Fahrzeugen und bietet auch vielen Frankenbergern gute Arbeitsplätze. Das Inhaber-Ehepaar hat selbst zwei Kinder im Kindergartenalter, und im persönlichen Gespräch konnte Axel Kujat sie überzeugen, nicht nur einen Anteil, sondern die Gesamtkosten für alle 12 Betten i.H.v. 2748 € für die Anschaffung zu spenden.

Die neuen, durch die Erzieher selbst herausgesuchten Betten senken durch die niedrige Nestchenform das Verletzungsrisiko, erhöhen den Kuschelfaktor und fördern das soziale Miteinander der Kinder - und die Erzieher haben gleichzeitig einen besseren Überblick. Da sie zudem stapelbar sind, ergeben sich Platzvorteile, das sie entsprechend weggeräumt werden können.

Die Kids selbst haben die neuen Krippenbetten freudig angenommen und fühlen sich sichtlich wohl.

Schöner Nebeneffekt: die alten Gitterbetten galten als abgeschrieben und konnten an Naturbrennstoffe Kretschmann in Hainichen als Spende für organisierte Hilfstransporte für die Ukraine übergeben werden.

Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten sagen die Eltern der Kita Wasserflöhe - Ihr seid Klasse!