Projekt "Spielhäuser" im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule

Das Kinderparlament des Hortes der Astrid-Lindgren-Grundschule Frankenberg/Sa. hatte auf seiner Wunschliste an erster Position ein Spielhaus stehen, was letztendlich über zwei Kuchenbasare und eine Spende des Baustoffmarktes finanziert werden sollte. Das derart positive finanzielle Ergebnis führte dazu, dass insgesamt 3 kleine Spielhäuser angeschafft werden konnten.

Doch diese mussten ja noch aufgebaut werden.

Und an dieser Stelle kam der Bildungsverein zum Zug, indem wir uns eine weitere Woche ins Ferienprogramm des Hortes eingeklinkt und zusammen mit den Kids gehandwerkt haben. Kisten wurden geöffnet, Teile gesichtet und sortiert, vor dem Zusammenbau alles mit Lasur gestrichen für bessere Witterungsbeständigkeit und schließlich erfolgte der eigentliche Aufbau - immer zusammen mit ca. 10 Kids.

Hier haben sie einerseits erfahren, dass sich so etwas nicht von selbst erledigt, man auch mal Arbeiten verrichten muss, die etwas Ausdauer und Geschick erfordern, man nach Anleitung vorgehen muss, damit kein Kleiderschrank anstelle eines Spielhauses entsteht, und andererseits das Ergebnis um so schöner ist und stolz macht - denn man hat etwas mit seinen eigenen Händen geschaffen.

Kinder - das habt Ihr super gemacht!

Weiterhin war Frau Sparmann anwesend und hat den Aufbau in Bewegtbildern festgehalten. Ziel war ein Zeitraffervideo und eine Projektdoku auch für den Hort - und hier ist es nun.

Zurück