Natürlich mittendrin - Geschichten am laufenden Band

Dass der Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. neben den vielen Angeboten zur Berufsorientierung auch die Bildung der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt sehr am Herzen liegt, konnte der interessierte Leser den vielen regelmäßig erscheinenden Berichten darüber in verschiedenen Medien bereits entnehmen.

Nur am bundesweiten Vorlesetag im Herbst in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen der Stadt vorzulesen, reichte deshalb bald nicht mehr aus.

Es entstand die Idee, durch weitere Vorleseprojekte ein möglichst breites und vielschichtiges Publikum zu erreichen und miteinander zu vernetzen.

Die Idee "Natürlich Mittendrin – Geschichten am laufenden Band" wurde geboren, vorbereitet und umgesetzt.

Am Mittwoch, dem 12.06.2019 rezitierten drei Mädchen der 8. Klasse des Gymnasiums Frankenberg in den Paradiesgärten "Mühlbachtal" Gedichte von Rilke, Brentano, Goethe, Kirsch und weiteren Lyrikern passend zum Motto : "Pflück dir ein Gedicht – Naturgedichte". Die zahlreichen Gäste der Landesgartenschau, die mit Lob und Beifall diesen Einsatz honorierten und Anerkennung zollten, konnten viele der Gedichte, die an einer bunten Wäscheleine flatterten, am Ende der Aktion "pflücken" und mitnehmen.

Bei der Einrichtung eines Skulpturenpfades in Frankenberg fand eine eindrucksvolle Büste von Heiner Müller, einem Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der 1948 in Frankenberg sein Abitur abgelegt hatte, ihren Platz in einer Konche des Martin-Luther-Gymnasiums Haus II. Für die Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums war das zugleich Ansporn und Verpflichtung, Auszüge aus seinem Schaffen den Frankenbergern und ihren derzeitigen Gästen nahe zu bringen.

Bestens vorbereitet luden 10 Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, dem 27.06.2019 zu einer "Literarischen Mittagspause" in den Pavillon des Friedensparkes ein. In kleinen Gruppen brachten sie Kurzgeschichten und Auszüge aus Dramen gekonnt bestens zu Gehör. Ihr Engagement wurde von den aufmerksamen Zuhörern mit herzlichem Beifall belohnt. Natürlich wurden am Ende ebenfalls die zur Lesung gehörenden Texte gerne von der Wäscheleine "gepflückt".

Nach den wohlverdienten Sommerferien der Schüler wird es weitere Vorleseaktionen in unserer Stadt geben. Man darf heute schon neugierig und gespannt sein!

Bis dahin ganz großen Dank an die aktiven Vorleser und ihre engagierte Lehrerin Frau Tröger, sorgen sie doch dafür, dass eine gute alte Tradition gepflegt und am Leben gehalten wird.

Zurück