Natürlich mittendrin – Geschichten am laufenden Band zum Bundesweiten Vorlesetag

Am 15.11. war es endlich wieder soweit: der von Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung und Zeitung „Die Zeit“ initiierte Bundesweite Vorlesetag rief zum 16. Mal zu Deutschlands größtem Vorlesefest auf.

Und auch dieses Jahr war der der Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. „Natürlich mittendrin“ und hat seine Aktionen in den Frankenberger Einrichtungen weiter ausgebaut.

Große lesen Kleinen vor

Wie schon im letzten Jahr lasen 14 "große" Schüler der Klassen 5/6 des Martin-Luther-Gymnasiums für die "kleinen" Kinder der Kita Taka-Tuka-Land in Frankenberg. Hier wurden die Kleinen u.a. in die Welt der Märchen der Gebrüder Grimm entführt.

Gleich um die Ecke befindet sich bekanntlich die Kita Little Foxes, in der vier "große" Mädels der 9. Klasse des Martin-Luther-Gymnasium in verteilten Rollen „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ für die "kleinen" Kinder vorlasen.

Wahnsinn im Garten

Nur wenige Meter entfernt befindet sich das Seniorenheim der Diakonie Flöha „Im Sonnenlicht“. Passend zum Motto „Wahnsinn im Garten“ wurde den Senioren im prall gefüllten Saal von sieben Schülern einer Klasse 8 der Erich-Viehweg Oberschule aus Werken wie z.B. Don Quichotte, Goethe und Harry Potter vorgelesen.

Stories for kids

15 „Big“ students of the Martin-Luther-Gymnasium have read stories in english for the “little” kids in the Astrid-Lindgren-Grundschule in Frankenberg, e.g. Ali and the magic carpet or The animal shelter.

Der Klassiker

Im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule begann unsere Geschichte des Vorlesetages in Frankenberg. Und hier wird sie natürlich Jahr für Jahr fortgeführt. So bekam auch in diesem Jahr jede der 12 Klassen ihren eigenen Vorleser, um in entspannter Atmosphäre nicht nur eine Geschichte zu hören, sondern auch zu erleben, denn unsere Vorleser brachten wieder viel spannendes rund um die Geschichten für die Kids mit.

Wir danken allen Vorlesern, die in einer dieser Einrichtungen vorgelesen, aber natürlich auch allen, die sich an der Vorbereitung und Koordination des Vorlesetag beteiligt und unsere Ideen umgesetzt haben.

Vielen Dank auch an die Stadt Frankenberg für die Bereitstellung der Schul-/Vereinsmobile sowie an deren Fahrer - das hat vieles vereinfacht.

MITeinander FÜR die Kids – drei Schulen, drei Kitas, ein Seniorenheim und ein Verein.

Ihr habt eine Idee für eine weitere Aktion im nächsten Jahr, möchtet Euch mit Eurer Einrichtung beteiligen oder selbst vorlesen? Dann meldet Euch per Mail an , telefonisch oder mit einem der zahlreichen Messenger unter 01523/7603201.

Zurück