Nachlese zur Vorlese(aktion)

10 Gründe fürs Vorlesen

  1. Vorlesen schafft Nähe
  2. Vorlesen vergrößert den Wortschatz
  3. Vorlesen macht erfinderisch
  4. Vorlesen steigert das Mitgefühl
  5. Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn
  6. Vorlesen macht klug
  7. Vorlesen fördert die Konzentration
  8. Vorlesen erleichtert das Lesenlernen
  9. Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen
  10. Vorlesen macht fit für die Schule

https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-themen/10-gruende-fuers-vorlesen

– Stiftung Lesen

Unter anderem aus diesen Gründen beteiligt sich der Bildungsverein mit mehreren Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag im November. Da diese letztes Jahr situationsbedingt nicht stattfinden konnten, haben wir sie nun kurzerhand in den Juni gelegt, soll heißen:

28 Kids aus den Klassen 5/6 unseres Martin-Luther-Gymnasiums haben vergangenen Freitag den Kleinen in unseren Kitas Pusteblume, Taka-Tuka-Land und Triangel vorgelesen - "Große lesen Kleinen vor", das Motto all unserer Vorleseaktionen. Die Kleinen horchten gebannt zu, da ist plötzlich jemand völlig unbekanntes und der liest auch noch vor.

Obige Gründe sind jedoch nicht die einzige Motivation:

"Die Kleinen sind so niedlich", "der hat sich an mich gekuschelt", "ich hab meinen Erzieher wiedergetroffen" - auch für die Vorleser hat es Mehrwert. Es ist eben etwas völlig anders, kleineren unbekannten Kita-Kids vorzulesen, als das im Unterricht oder mit dem kleineren Geschwisterchen zu tun. Und so ist dies nicht nur eine reine Vorleseaktion, sondern die Großen kickerten oder spielten am Ende im Außengelände Fangen mit den Kleinen.

An allem, was außer der Reihe nicht nach Schema F stattfindet, haben unserer Erfahrung nach alle Beteiligten viel Spaß - und so war es auch diesmal.

Wir danken ganz herzlich den beteiligten Lehrern, den Kitas und ganz besonders natürlich unseren motivierten Vorlesern - ihr seid Klasse!

MITeinander FÜR die Kids!

Zurück