Nachlese zur Vorleseaktion

Am vergangenen Freitag war es nun endlich soweit: Bundesweiter Vorlesetag 2017 - im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule!

Mit einfach nur hinsetzen und den Kids etwas vorlesen ist es dann aber doch nicht getan. Und genau deswegen haben sich unsere sieben Vorleser in den letzten Wochen intensiv Gedanken gemacht, wie diese eine besondere Stunde ablaufen soll.

Schon die Wahl eines geeigneten Buches ist nicht ohne, denn ob man Erst- oder Viertklässlern vorliest, ist schon ein Unterschied. Und so kamen unter anderem Hirsch Heinrich, Max und Moritz, Moritz in der Litfaßsäule und Erich Kästner "zum Einsatz", passend zur jeweiligen Klassenstufe. Aus 60 Minuten Vorlesen besteht diese Stunde jedoch nicht. Die Tipps, die im Vorfeld von den Initiatoren der Aktion kamen, waren Gold wert und sorgten für Auflockerung, Spaß, aber auch mehr Interesse am jeweiligen Buch bei den Kids. Zwischenfragen stellen, Illustrationen zeigen, aber auch Basteln oder Malen im Nachgang passten sehr gut dazu und so waren Vorleser und Gruppe voll bei der Sache. Unterstützt wurde jeweils von einem/einer Erzieher/-in, der/die ebenfalls gespannt zuhörte und manchmal etwas lenken konnte ;-)

Unseren Vorlesern hat es jedenfalls viel Spaß gemacht und den Kids augenscheinlich ebenso. Alles in allem ist dies eine tolle Aktion, die wir auch im nächsten Jahr wieder sehr gern unterstützen werden - vielleicht machen ja dann auch unsere Kitas mit.