Nächster Halt: Hamburg

Keine reine Vorleseaktion, etwas besonderes, etwas anderes, an einem besonderen Ort mit mehreren Akteuren, MITeinander - was als fixe Idee entstand, gipfelte am Abend des 08. Oktober in einem Gemeinschaftsprojekt des musisch-künstlerischen Profils der Klasse 9 des Martin-Luther-Gymnasiums, der Broken Beat Crew, des Welt-Theaters Frankenberg/Sa. e.V. und des Bildungsvereins Frankenberg/Sa. e.V.

Die jungen Künstler vom MLG führten eine selbst geschriebene Szene auf, die an einer Hamburger U-Bahn-Station spielt, angelehnt an das Musical Linie 1. Während dem Warten auf den nächsten Zug, Warten auf den nächsten kleinen Schluck, Warten auf die Säcke im Betrieb und zwischen Drogen, Stress und Alkohol im Welt-Theater Frankenberg wurde direkt die BBC integriert, die in gewohnt spektakulärer Art und Weise zeigte, was gute Musik ist.

Was die Mädels und Jungs hier ablieferten, war wirklich großes und unterhaltsames Theater – wenn wir bedenken, in welch kurzer Zeit dies auf die Beine gestellt wurde, können wir nur ehrfürchtig den Hut ziehen – einfach Klasse gemacht!

Abgerundet wurde dies durch eine kurze Lesung amüsanter Anekdoten und Kuriositäten aus dem Alltag einer U-Bahn, frei nach dem Motto „Anschließend schlug ich beruhigend auf den Fahrgast ein“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese etwas andere Aktion unter unserem Vorlesemotto „Natürlich mittendrin – Geschichten am laufenden Band“, die gezeigt hat, wie gut MITeinander funktionieren kann.

Vielen Dank sagt der
Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V.

https://www.erzgebirge.tv/2019/10/warum-das-welttheater-zum-u-bahnhof-wird/

https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/mittweida/warum-beim-vorlesetag-in-frankenberg-nicht-nur-gelesen-wird-artikel10632306

Zurück