MITeinander Vorlesen

Am 16. November 2018 ist es wieder soweit: Bereits zum 15. Mal rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf.

Im letzten Jahr waren es über 170.000 Teilnehmer, die geholfen haben, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Denn für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.

Der Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. beteiligte sich bereits 2017 im Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule Frankenberg und stellte 7 von 13 Vorlesern. Zum diesjährigen Vorlesetag werden wir erneut ab 14 Uhr eine Stunde an diesem tollen Ereignis mit 10 Vorlesern teilnehmen und die 260 zuhörenden Kids der Klassen 1-4 in seinen Bann ziehen.

Doch unser Verein, der sich gern als Spinne im Netz zwischen den Bildungseinrichtungen und Unternehmen Frankenbergs sieht, hatte noch eine weitere schöne Idee: Große lesen den Kleinen vor. Und so wurde zwischen der Kita Taka-Tuka-Land und dem Martin-Luther-Gymnasium vermittelt mit dem Ergebnis, dass zwölf Schüler der 5. und 6. Klassen in der Zeit von 8-9 Uhr in die Kintertagesstätte fahren, um sechs Gruppen in Pärchen vorzulesen.

Wir sind stolz, dass unsere Idee dieser Aktion in einem Miteinander der Einrichtungen umgesetzt wird und wir bei der Koordination helfen konnten.

Alle Infos zum Bundesweiten Vorlesetag unter https://www.vorlesetag.de

Zurück