Mähdrescher, Kälber, Blumen, Obst und Gräber - Grüner Daumen

Ca. 20 Unternehmen, Verbände und Ämter stellten erstmalig gebündelt die Vielfalt der Grünen Berufe vor. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass mehrere hundert Schüler am 25. Juni den Weg ins Hammertal zum Tag der grünen Berufe am Stadtpark fanden, einem Gemeinschaftsprojekt der Landesgartenschau gGmbH, der Stadtverwaltung Frankenberg und dem Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V..

Gelohnt hat sich der Weg in jedem Falle, eine Vielzahl der Teilnehmer hatte wunderschöne Angebote zum Mitmachen - Anfassen - Verstehen in petto, die die Berufe praktisch vorstellen. Neben der Erklimmung schwerer Landmaschinen, neugierigem Beäugen von Kälbern, Streicheln von Alpakas, Einpflanzen von Kräutern, Obstverkostung und Bepflanzen eines Grabes war u.a. ein Landwirtschaftssimulator ein Highlight für die Kids, die dort Mähdrescher oder Traktoren ausprobieren konnten.

Alles in allem war es, wie wir finden, ein rundum gelungener Tag - und vielleicht sehen wir den ein oder anderen Teilnehmer am 01.02.2020 wieder, wenn es wieder heißt: #beWhatever - Deine Messe für Ausbildung, Studium und Beruf.

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich unseren Mitorganisatoren, in Person Sandra Saborowski und Frank Schubert danken, die diesen Tag ganz in unserem Sinne ermöglicht haben!

Zurück