Wasser marsch - Licht an!

Bei Kaiserwetter und gefühlten -15°C bot sich am 23.02. für ca. 20 Kids die seltene Gelegenheit, mit dem Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des für die Öffentlichkeit seit 1996 nicht zugänglichen Objektes der KARL-Gruppe zu erhalten: dem Wasserkraftwerk der Talsperre Kriebstein.

Neben der Besichtigung des neuen Kraftwerks mit seinen zwei Andritz Kaplan- und drei Andritz Francis-Turbinen und seiner modernen Steuertechnik durften wir den einmaligen Blick von der Staumauer genießen und extra für uns wurden Grund- und Überlaufschieber geöffnet. Dabei wurde uns an jeder Stelle detailiert erklärt, wie alles funktioniert und die Neugier der interessierten Kids befriedigt. Aber auch die Zahlen beeindruckten:
Mit 8 MW Leistung bei einer Fallhöhe von 23 Meter und einer maximalen Durchflussmenge von 36.000 Litern/sec produziert das Kraftwerk durchschnittlich 25 Millionen KWh/Jahr saubere Energie für jährlich rund 9000 Haushalte in der Region.

Besonders interessant war aber das mittlerweile außer Betrieb befindliche denkmalgeschützte alte Kraftwerk, in dessen Anlagen die Kids förmlich hineinkriechen konnten. Die 90 Jahre alten Voith-Turbinen, manuelle Stellräder und Relais-Technik begeisterten nicht nur die Kids, sondern auch die Betreuer von Bildungsverein und Gemeinschaftswerk.

Und bereits im Vorfeld wurde klar, dass der Bildungsverein hier etwas besonderes anbietet, da auch zahlreiche Erwachsene angefragt hatten und nur zu gern mitgefahren wären. Die Gelegenheit dazu bietet sich womöglich noch in diesem Jahr.

Wir danken ganz herzlich den freundlichen und geduldigen Mitarbeitern des Kraftwerks für diese besondere Möglichkeit und freuen uns auf eine Wiederholung.

Zurück