Ich schenk dir eine Geschichte - Welttag des Buches 2023

Am 23.04. ist der Todestag von William Shakespeare ... und Welttag des Buches - 1995 von der UNESCO zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren erklärt.

Und seit 1996 gibt es jährlich das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“, was den Kids der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermitteln soll.

Dieses Jahr trägt es den schönen Titel "Volle Fahrt ins Abenteuer" und stammt von der Autorin Katharina Reschke mit Illustrationen von Timo Grubing.

Wo bitte liegt Käseklo? Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Und wie schon einige Male in den vergangenen Jahren schenken wir allen Kids unserer 4. Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule eben diese Geschichte.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen!