GEBT UNS EURE ALTEN SCHUHE!

„Mit gebrauchten Schuhen Gutes tun“: Unter diesem Motto sammelt der Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. mit der Aktion „Shuuz“ gebrauchte Schuhe für einen guten Zweck.

Diese Aktion hilft dem Verein und seinen geförderten Kitas und Schulen, ganz einfach aus alten Schuhen noch bares Geld zu machen. Man schickt die Schuhe kostenlos zu SHUUZ, die mit Kolping Recycling kooperieren. Für jedes Kilogramm bekommt man etwas Geld gutgeschrieben, das dann den Kindern zu Gute kommt.

Der Hort der Astrid-Lindgren-Grundschule Frankenberg/Sa. beteiligt sich bereits seit dem Frühjahr an dieser Aktion und hat eine große Kiste im Schulhaus bereitstehen, in der die alten, aber noch heilen und tragbaren Schuhe gesammelt werden. Damit kamen bereits über 100€ zusammen, die Kiste wird reichlich genutzt und durch den Vorsitzenden des Vereins regelmäßig geleert.

Am Sonntag zum Frankenberger Stadtfest beim Projekt Klangfarben wird der Verein eine große Sammelkiste an die Röllchenrutsche vor dem Gymnasium stellen, um ein größeres Publikum anzusprechen.

Gesammelt werden alle tragfähigen und zum Laufen geeigneten Schuhe. Ungeeignet sind zum Beispiel Schlittschuhe, Inline-Skates oder Motorradstiefel. Ideal ist es, wenn Schnürschuhe als Paar aneinander geknotet sind.

Nach der Auswertung durch SHUUZ und Kolping Recycling wird dem Verein nach ein paar Tagen der Sammelerlös im Benutzerkonto gutgeschrieben und kann ausgezahlt werden.

Die Schuhe werden von Kolping Recycling weitergeleitet und gehen dann weltweit an Menschen, die sich ansonsten keine Schuhe leisten könnten.

Außerdem trägt diese Aktion dem Umweltschutz bei, denn auch so kann sehr viel Müll vermieden werden.

Also: GEBT UNS EURE ALTEN SCHUHE!

Weiterführende Infos unter: