Flughafen Dresden - das volle Programm

Wir kamen, sahen und staunten nicht schlecht bei unserem Ausflug zum Flughafen Dresden. Wetterwarte, Vorfeldfahrt, Technikhalle, Flughafenfeuerwehr ... 15 Kids kennen den Flughafen jetzt von einer anderen Seite.

Nachfolgend ein paar Impressionen.

Das nächste Highlight steht schon fest: der Tower der Deutschen Flugsicherung am Flughafen Leipzig. Wann, wie, was, wo? Abonniert doch unseren Newsletter, dann seid Ihr frühzeitig informiert.

Wieso braucht ein Flughafen eine eigene Wetterwarte?

Weshalb hat die Flughafenfeuerwehr eigene und spezielle Fahrzeuge?

Warum baut der Flughafen Dresden einen neuen Hangar für den A380, der dort eigentlich gar nicht mit Passagieren landen darf?

 

Am Montag, den 08.10.2018, bot sich für 15 Frankenberger Kinder die Gelegenheit, alle diese und viele weitere Fragen rund um den Flughafen direkt vor Ort beantwortet zu bekommen.

Um 8.00 Uhr starteten wir mit 2 Kleinbussen Richtung Dresden. Dort angekommen besuchten wir zuerst die Wetterwarte, welche durch eine zehnminütige Busfahrt über das Flughafengelände zu erreichen war. Im Anschluss fuhren wir zum Stützpunkt der Flughafenfeuerwehr, wo wir eine exklusive Panther 3 Vorführung bekamen. Danach fuhren wir zur Winterdiensthalle und zur Bodendienstabfertigungshalle. Zum Schluss konnten wir noch den legendären Rumpf der „152“ besichtigen. Gegen 14.00 Uhr ging es dann zurück nach Frankenberg.

Wir danken dem Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. für diese spannende und informative Exkursion.

– Manolo im Namen aller Teilnehmer

Zurück