Digitale Bildungsangebote - Übersicht (Stand 20.03.)

© ponsulak / Fotolia

Wie angekündigt, möchten wir Euch eine kleine und ganz sicher unvollständige Übersicht digitaler (Bildungs-)Angebote liefern, aber vielleicht auch noch den ein oder anderen nützlichen Tipp geben für #wirbleibenzuhause #flattenthecurve #stayathome #staythefuckhome

Übersicht

Im Netz gibt es zahlreiche Angebote - jetzt wäre dann mal ein guter Moment, sich diese anzuschauen. Die nachfolgenden hatten wir bereits genannt.

ANTON - Lernen - Grundschule bis Gymnasium

ANTON - Lernen - Grundschule bis Gymnasium

ANTON - die kostenlose Lern-App für die Schule. Lerne Deutsch, Mathe, Sachkunde, DaZ, Biologie und Musik für Klasse 1-10.

https://anton.app/de/

StudySmarter

StudySmarter

Lerninhalte für Oberstufe und Abi-Vorbereitung, alle Premium-Inhalte gibt es aufgrund aktueller Situation kostenfrei

"StudySmarter bietet dir alles für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung in der Schule. Zehntausende Erklärungen, Übungsaufgaben, Lernpläne und vieles mehr.

CORONA UPDATE: StudySmarter und STARK starten Hilfsaktion für Schüler! ALLE Lerninhalte von STARK & StudySmarter Premium kostenlos für ALLE Schüler."

https://www.studysmarter.de/schule/?

ARD-alpha Bildungsfernsehen

ARD-alpha Bildungsfernsehen

ARD-alpha Bildungsfernsehen von 9-12 Uhr gibts beim BR .

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/index.html

https://www.youtube.com/channel/UCOQTr8RddlKre2nNU6DQdpw

Kindernetz des SWR3

Kindernetz des SWR3

Nach der SWR3 Morningshow (Visual Radio) ist ab 8 Uhr „Tigerenten Club spezial“ zu sehen mit Serien und Dokus wie „Tiere bis unters Dach“, „Schmecksplosion“ oder „Dein großer Tag“. Im Anschluss um 10:45 Uhr folgt Planet Schule, um 11:15 Uhr Planet Wissen. Die gesamte Sendestrecke wird ab Dienstag, 17. März, auch im Livestream übertragen und on demand verfügbar sein: auf SWRKindernetz.de und im YouTube-Kanal „SWR Kindernetz Plus“. Außerdem wird es auf SWRKindernetz.de und im Youtube-Kanal „SWR Kindernetz Plus“ extra Videos gegen die Langeweile geben: Basteltipps, Rätsel und Infos zur aktuellen Situation.

https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swrfernsehen-tigerentenclubextra-2020-102.html

https://www.kindernetz.de/

OHRKA - der KiKa für die Ohren

OHRKA - der KiKa für die Ohren

Unter https://www.ohrka.de/ gibt es 80 Stunden Hörspiele und Co. für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Alles kostenlos zum Anhören und als Download. Es lesen Anke Engelke, Katharina Thalbach, Oliver Rohrbeck und andere Top-Stimmen.

Verena Pauser

Verena Pausder

Die Dame kennt Ihr nicht? "Sie ist Gründerin von Fox & Sheep, dem Kinder-App-Entwickler, und hat die Haba Digitalwerkstätten mit aufgebaut, ist Initiatorin der START UP TEENS, Aufsichtsrätin bei der comdirect, Mutter und und und."

Wenn man sich etwas mit digitaler Bildung beschäftigt, kommt man um Verena nicht herum: "Im Gegensatz zu uns Erwachsenen, die wir die digitale Welt bewusst betreten oder uns von ihr abgrenzen, machen Kinder keine Unterschiede. Ob analoges oder digitales Werkzeug – sie spielen, sie basteln, sie erzählen Geschichten. Neugierig, unbeschwert und ohne Scheu. Kindern chancengleichen Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen ist in meinen Augen eine der Kernvoraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit von Deutschland."

Bevor wir hier eine (weitere) eigene Liste mit digitalen Bildungsangeboten anlegen, schaut doch bitte mal bei ihr vorbei, sie hat eine schöne Sammlung angelegt:

Homeschooling in Zeiten von Corona

Kurz und knapp

Kurz und knapp

https://www.onilo.de/ - eine Plattform mit großer Auswahl an digitalen Kinderbüchern. Zur Zeit bekommt man die Entdeckerlizenz einen Monat kostenlos.

https://www.schau-hin.info - sinnvolle Mediennutzung für Kinder

https://de.serlo.org - Serlo Die freie Lernplattform

https://klexikon.zum.de/ - Wo Kinder nachschlagen

https://www.duda-kinderzeitung.de - Duda erklärt Kindern jeden Samstag die aktuellen Nachrichten aus Köln, der Region und der weiten Welt

https://www.mathe-physik-technik.de/ und https://andreas-rueff.jimdofree.com/ -  Mathe - Physik - Technik

Weiteres

Weiteres

Und dann gibt es natürlich noch zahlreiche weiterer digitaler Angebote, die zwar mit unserem "Gebiet" wenig zu tun haben, die aber auf jeden Fall Sinn machen.

Hygiene- und Desinfektionsschulung

Eine kostenfreie Hygiene- und Desinfektionsschulung bietet aktuell das DRK Bildungswerk Sachsen an - dafür man ist nie zu schlau:

https://www.easy-lms.com/de/hygiene-und-desinfektionsschulung/course-45046

Sport für Grundschule und Kita

ALBAs tägliche Sportstunde #1 - Grundschule https://youtu.be/olNR0RNaXyU

ALBAs tägliche Sportstunde #2 - Kita https://youtu.be/q8Rl1VhxXbk

Habt Ihr noch gute Ideen, Seiten, Kanäle o.ä., schickt sie uns - wir vervollständigen die Liste gern mit weiteren Angeboten.

Zurück