Das ist der beste Ausflug, den ich je gemacht habe!

Ein besseres Feedback kann man sich nicht wünschen. Und worum geht es? In der zweiten Hälfte der Herbstferien haben wir nach 5 Jahren Abstinenz endlich wieder den Flughafen Dresden besucht und mit einer Erlebnistour erkundet.

Aber von Anfang an: Für Mittwoch, den 11.10. hatten wir eine Tour am Flughafen gebucht, tauglich ab Grundschulalter, und die begrenzten Teilnehmerplätze waren ratzfatz ausgebucht. Mit nassem und ungemütlichen Herbstwetter war zu rechnen; daher haben wir mit unserer "Wünsch-dir-Wetter"-App vorab 25 Grad und strahlenden Sonnenschein bestellt - und so kam es dann auch, goldener konnte dieser Oktobertag nicht werden.

Kurz nach Sonnenaufgang um 7:30 Uhr sammelten sich zwölf Kids und zwei Muttis mit mehr oder weniger ausgeschlafenem Blick auf dem Parkplatz am Bildungszentrum - es graute dem Morgen ;). Von hier starteten wir wie immer mit den Frankenberger Vereinsmobilen in die gefühlt endlose Baustellenfahrt auf die Autobahn, die aber wie im Sekundenschlaf verging, so dass wir überpünktlich am Flughafen ankamen.

Die beiden Tour-Begleiter vor Ort gingen super auf unsere Kids im Alter von 7 bis 12 Jahren ein, so dass es in keinster Weise langweilig wurde. Nach Passieren der Sicherheitskontrolle erwartete uns eine ausgiebig lange Fahrt mit einem Bus über das Vorfeld des Flughafens, vorbei an Flugzeugen, Helikoptern. Wir konnten aus nächster Nähe den Pushback eines Ferienfliegers beobachten, inkl. vieler interessanter Erklärungen.

Vor dort ging es zur Flughafen-Feuerwehr, bei der uns zuerst vieles an einem Miniaturmodell erklärt wurde, bis wir die Fahrzeughalle und sämtliche Fahrzeuge besichtigen konnten. Als das Panther Löschfahrzeug dann aus der Halle rollte und noch eine Lösch-Vorführung mit Wasser aus allen Rohren ablieferte, war die Begeisterung riesig und zahlreiche Kinderaugen leuchteten.

So war es dann gar nicht so schlimm, dass die zwei Stunden wie im Flug vergangen sind - schließlich war das "der beste Ausflug, den ich je gemacht habe!", wie eines der Kids begeistert sagte.

Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Herren vom Flughafen-Team, die diesen Ausflug so schön haben werden lassen und auf alle Fragen der Kids super eingegangen sind - das habt ihr mit den Kids wirklich toll gemacht!

Wir freuen uns, dass es allen gefallen hat und sind uns sicher, dass es irgendwann eine Wiederholung gibt.

Bis bald.
Euer Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V.