Bundesweiter Vorlesetag - die nächste Steigerung

Am 17.11. ist es wieder so weit: es ist der dritte Freitag im November - Deutschlands größtes Vorlesefest, der Bundesweite Vorlesetag, startet.

Dieser ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und soll Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens begeistern.

Seit 2018 heißt unsere Initiative "Große lesen Kleinen vor", bei der "große" Schüler den kleineren Kids in den Kitas oder der Grundschule vorlesen.

Auch dieses Jahr ist die Aktion ist nochmals gewachsen - wir haben alle sieben Frankenberger Kitas im Boot:

Fünft- und Sechstklässler unseres Martin-Luther-Gymnasiums lesen in den Kitas

• Pusteblume,
  • Taka-Tuka-Land,
  • Triangel,
  • Wasserflöhe in Dittersbach,
  • Windrädchen in Mühlbach,
  • Heinzelmännchen in Sachsenburg vor,

und Zehntklässler lesen den Kids der Kita Little Foxes, der ersten Klasse der Primary International School und den Viertklässlern der Astrid-Lindgren-Grundschule auf Englisch vor.

Dementsprechend sind wir mit zwei Mietfahrzeugen und den beiden Vereinsmobilen der Stadt unterwegs und kümmern uns um den Transport.

Im Nachgang können wir euch sicher ein paar Eindrücke in Wort und Bild präsentieren und danken schonmal vorab allen Beteiligten ganz herzlich!

Auch nächstes Jahr werden wir uns am Bundesweiten Vorlesetag beteiligen und diese Aktion fortführen.

Hintergrund Motivation:
Unter anderem aus den 10 Gründen der Stiftung Lesen für's Vorlesen beteiligt sich der Bildungsverein jedes Jahr mit mehreren Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag im November. Mehrere Kids aus den Klassen 5/6 unseres Gymnasiums lesen den Kleinen in den Kitas unserer Stadt vor - "Große lesen Kleinen vor", das Motto all unserer Vorleseaktionen. Die Kleinen horchen gebannt zu, da ist plötzlich jemand völlig unbekanntes und der liest auch noch vor. "Die Kleinen sind so niedlich", "der hat sich an mich gekuschelt", "ich hab meinen Erzieher wiedergetroffen" - auch für die Vorleser hat es Mehrwert. Es ist eben etwas völlig anders, kleineren unbekannten Kita-Kids vorzulesen, als das im Unterricht oder mit dem kleineren Geschwisterchen zu tun.