Bundesweiter Vorlesetag 2022 - jetzt noch breiter aufgestellt

Bundesweiter Vorlesetag 2022 - jetzt noch breiter aufgestellt

Unsere in den letzten Jahren verwirklichte Idee des "Große lesen Kleinen vor" konnte dieses Jahr am 18.11. einen neuen Höhepunkt erreichen:

Mittlerweile sechs unserer Frankenberger Kitas sowie unseren Viertklässlern der Astrid-Lindgren-Grundschule konnte durch Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums vorgelesen werden.

Was im ersten Moment einfach klingt, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen vor allem als logistische Hürde. 41 Schüler des Gymnasiums aus 8 verschiedenen Klassen lesen mindestens 11 Kita-Gruppen und 3 Schulklassen vor oder sind entsprechend mit 8 Begleitpersonen und 3 Fahrzeugen unterwegs, denn zu Fuß nach Mühlbach oder Dittersbach ist es etwas ungünstig - die zu diesem Zeitpunkt noch vorhandene Baustelle am Bahnhof erschwerte andere Wege ebenfalls.

Am Ziel angekommen, haben die Fünft- und Sechstklässler den Kita-Kids der Windrädchen, Wasserflöhe, Pusteblume, Taka-Tuka-Land und Triangel die verschiedensten Bücher und Geschichten vorgelesen, inklusive toller Gesangseinlage beim "Hirsch Heinrich".

Und wie schon andere Jahre wurde den Viertklässlern der Astrid-Lindgren-Grundschule von Zehntklässlern auf Englisch vorgelesen. Und da sich dies genauso in unserer Fremdsprachen-Kita Little Foxes angeboten hat, waren auch hier eine Hand voll große Zehner am Start, die den Kleinen vorgelesen und auch mit ihnen gerätselt haben.

Für alle Vorleser war es ganz sicher eine aufregende Sache - wann hat man sonst ein solch anspruchsvolles Publikum vor sich?

Wir können an dieser Stelle nur eines sagen: Vielen Dank allen Fahrern, Begleitern, Strippenziehern und vor allem allen Vorlesern, die auch dieses Jahr wieder dabei waren und das alles möglich gemacht haben, und wie ihr euch denken könnt, steht der nächste bundesweite Vorlesetag am 17.11.2023 bereits in unserem Kalender.

Bis bald - euer Bildungsverein

Astrid-Lindgren-Grundschule
Little Foxes
Pusteblume
Taka-Tuka-Land
Triangel
Wasserflöhe
Windrädchen

Zurück