Bundesweiter Vorlesetag

Alljährlich seit 2004 begeistert am dritten Freitag im November Deutschlands größtes Vorlesefest, der Bundesweite Vorlesetag, Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Nachdem wir die vergangenen beiden Jahre leider aufgrund bekannter Umstände nicht teilnehmen konnten, sieht dies 2022 endlich wieder anders aus. Jedoch lesen nicht der Bildungsverein, seine Mitglieder oder Unterstützer.

"Große lesen Kleinen vor" heißt bereits seit 2018 unsere Initiative, bei der "große" Schüler den kleineren Kids in den Kitas oder der Grundschule vorlesen.

Und so sind wir diesmal besonders stolz darauf, denn die Aktion ist nochmals gewachsen:

Fünft- und Sechstklässler unseres Martin-Luther-Gymnasiums lesen in den Kitas

• Pusteblume,
  • Taka-Tuka-Land,
  • Triangel,
  • Wasserflöhe in Dittersbach,
  • Windrädchen in Mühlbach vor,

und Zehntklässler lesen den Kids der Kita Little Foxes und den Viertklässlern der Astrid-Lindgren-Grundschule auf Englisch vor.

Logistisch sind hier die Vereinsmobile der Stadt beteiligt, denn einige Kitas sind momentan aufgrund Baustellen oder weil sie in den Ortschaften außerhalb liegen, nicht zu Fuß erreichbar.

Wir denken, wir können euch im Nachgang ein paar Eindrücke in Wort und Bild präsentieren und danken schonmal vorab allen Beteiligten ganz herzlich!

Auch nächstes Jahr werden wir uns am Bundesweiten Vorlesetag beteiligen und diese Aktion fortführen.

Hintergrund Motivation:
Unter anderem aus den 10 Gründen der Stiftung Lesen für's Vorlesen beteiligt sich der Bildungsverein jedes Jahr mit mehreren Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag im November. Mehrere Kids aus den Klassen 5/6 unseres Gymnasiums lesen den Kleinen in den Kitas unserer Stadt vor - "Große lesen Kleinen vor", das Motto all unserer Vorleseaktionen. Die Kleinen horchen gebannt zu, da ist plötzlich jemand völlig unbekanntes und der liest auch noch vor. "Die Kleinen sind so niedlich", "der hat sich an mich gekuschelt", "ich hab meinen Erzieher wiedergetroffen" - auch für die Vorleser hat es Mehrwert. Es ist eben etwas völlig anders, kleineren unbekannten Kita-Kids vorzulesen, als das im Unterricht oder mit dem kleineren Geschwisterchen zu tun.