Wohin mit alten Kugelschreibern?

• Wohin mit alten Kugelschreibern / Stiften / Filzstiften?
  • Wer sammelt alte Kugelschreiber / Stifte / Filzstifte?
  • In welchen Müll gehören Kugelschreiber?
  • Wie entsorgt man Filzstifte?
  • In welche Tonne kommen Stifte?

All diese Fragen sind ganz einfach zu beantworten:

Alte Kugelschreiber und Filzstifte könnt Ihr gern an uns spenden - wir sind Terracycle Sammelstelle!

April 2021

Ja, wir sammeln noch und haben bereits 193,10 € durch Eure alten Stifte gesammelt.

Natürlich könnt Ihr Eure alten Stifte auch an uns schicken, ABER:

Wir bekommen pro Kilogramm Stifte ca. 1€.

Wir können das Porto aus o.g. Grund KEINESFALLS für Euch übernehmen - unfrei an uns gesendete Pakete können wir nicht annehmen!

Ob ein Versand an uns quer durch die Republik wirklich ökologisch und finanziell Sinn macht, müsst Ihr selbst beurteilen.

Wenn Ihr uns etwas schicken wollt, sendet es bitte an:

Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V.
Grenzweg 27
09669 Frankenberg

Solltet Ihr mehr als 20 kg zusammenbekommen haben, meldet Euch bitte bei uns, denn dann können wir Euch eine Paketmarke für den Direktversand zu Terracycle geben!

Gebt uns Eure alten Stifte!

TerraCycle und BiC ermöglichen zusammen das kostenlose Stifte-Recyclingprogramm, mit dem Schreibgeräte und Korrekturmittel aller Hersteller recycelt werden und Teilnehmer zusätzlich Spenden sammeln können.

Wir sind Teilnehmer im Stifte-Recyclingprogramm, also schmeißt Eure alten Stifte nicht in den Müll!

Dauerhafte und öffentlich zugängliche Standorte unserer Sammelstelle seht Ihr in der Karte - einfach den Stift anklicken, dann seht Ihr die Adresse und Öffnungszeiten.

Wir benötigen deine Zustimmung, um den Inhalt der Google Map laden zu können.

Klicke hier, um deine Einstellungen zu bearbeiten.

Wir benötigen deine Zustimmung, um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Klicke hier, um deine Einstellungen zu bearbeiten.

Welche Art Stifte können gesammelt werden?

Akzeptierter Abfall: Kugelschreiber, Gelroller, Druckbleistifte, Marker, Filzstifte, Füllfederhalter und Patronen, Korrekturmittel (Tintenkiller, Tipp-Ex)

ABER: auch wenn ins Recycling nur Stifte aus Kunststoff und Metall gehen, könnt Ihr auch Blei- und Buntstifte abgeben - unsere Kitas freuen sich darüber.

Was passiert mit den leeren Schreibgeräten und Korrekturmitteln, wenn sie bei TerraCycle ankommen?

Die Schreibgeräte kommen im Lager in Stuttgart an – dort werden sie gewogen, um die Anzahl der eingesendeten Einheiten festzustellen. Der entsprechende Spendenbetrag wird dann auf unserem Account gutgeschrieben. Anschließend wird sich darum gekümmert, dass die Materialien dem Upcycling oder Recycling zugefügt werden.

Eure alten Stifte werden zunächst zerkleinert, Tinte u.a. Flüssigkeiten entfernt und dann eingeschmolzen, um Plastikkügelchen herzustellen, welche für die Produktion neuer Plastikprodukte verwendet werden können. Die Stifte könnten also in Eurer neuen Gießkanne wiedergeboren werden.

Alle weiteren Infos

Unter https://www.terracycle.de/de-DE/brigades/stifte-sammelprogramm findet Ihr alles zum Sammelprogramm.