Ganztagsangebot Calliope mini

Seit dem Schuljahr 2018/2019 führt der Bildungsverein Frankenberg/Sa. e.V. an mehreren erweiterten Schulen der Umgebung ein Ganztagsangebot mit den Mini-Computern Calliope mini durch.

Dabei steht das MITeinander im Mittelpunkt: wir tasten uns an die Geräte heran, kommen Schritt für Schritt voran und finden gemeinsam mit Euch Ideen, entwickeln Projekte und setzen diese um.

Die Programmierung der Calliope mini erfolgt grafisch in Blöcken, es muss nicht zwingend "gecodet" werden. So sind die Abläufe und Logiken eines Programmes ganz einfach zu verstehen, Ergebnisse sind ratzfatz sichtbar und vor allem müsst Ihr keine trockene Programmiersprache beherrschen.

Nachfolgend findet Ihr einige Details zu den Calliope. Schaut Euch im Netz um, es ist voll mit weiteren Infos und Projektideen. Youtube, Twitter, Hackster.io sind nur einige wenige Anlaufstellen.

Wann findet das statt?

Erich-Viehweg-Oberschule - mittwochs 13:20-14:50 Uhr

Geeignet für Klasse 5-7 - wenn sich ein 8er verirrt, wird er keinesfalls rausgeschmissen ;-)

Calliope mini

Mit dem Calliope mini liegen unzählige kreative Möglichkeiten in deiner Hand. Egal ob du einen Roboter bauen oder Nachrichten übertragen möchtest: Mit wenigen Klicks erstellst du im Handumdrehen deine eigenen Programme für den Mikroprozessor und bringst Sachen in Bewegung.
Neben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Bluetooth-Modul, mit dem der Calliope mini mit anderen Geräten kommunizieren kann. Das Board kannst du nicht nur mit dem Computer programmieren: Per App kannst du selbst erstellte Programme kabellos auf deinen Minicomputer übertragen.

DIESE BAUTEILE FINDEST DU AUF DEM CALLIOPE-BOARD

Lämpchen
Die roten Lämpchen sind sogenannte LEDs. Sie bilden ein 5x5-Raster und können einzeln angesteuert werden.
Die darunter liegende einzelne RGB-LED ermöglicht die Darstellung unzähliger weiterer Farben.
Die gelbe Statusleuchte oben links zeigt an, ob irgendetwas passiert ist.

Knöpfe
Mit den Knöpfen A und B links und rechts von den roten LEDs kannst du Eingaben vornehmen. Wenn du einen Knopf drückst, wird ein Schaltkreis geschlossen. Das Board kann erkennen, ob nur einer oder beide Knöpfe gedrückt werden. Über ein Programm kannst du selbst bestimmen, was passiert, wenn du einen oder beide Tasten drückst.

Der Knopf RESET ermöglicht das Zurücksetzen des Calliope mini auf einen vorher definierten Zustand.

Sensoren
Das kombinierte Bauteil unter dem Knopf A enthält einen Kompass, einen Bewegungssensor und einen Beschleunigungssensor. Mit deren Hilfe kann der Calliope mini erkennen, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit er bewegt wird. Außerdem können die Temperatur und die Helligkeit gemessen werden.

Ecken
Die mit "+" und "-" beschrifteten Ecken kannst du nutzen, um mittels Klemmen eine Batterie anzuschließen.
An die mit P0, P1 und P2 beschrifteten Ecken des Boards kannst du ganz einfach Sensoren wie Temperaturfühler oder Feuchtigkeitsmesser anschließen. Zudem sind P1 und P2 berührungsempfindlich, so wie du es beispielsweise von Touchscreens kennst.

USB
Der USB-Anschluss an der oberen Seite deines mini ist die einfachste Möglichkeit, um eigene Programme zu übertragen. Verbinde das Board einfach mit einem Micro-USB-Kabel mit deinem Computer und schon geht es los!

Bluetooth
Du hast keine Lust auf Kabel oder willst abseits des Computers mit deinem mini arbeiten? Kein Problem: Über Bluetooth kannst du das Board mit einem Smartphone oder Tablet verbinden und Daten übertragen. Es geht aber auch andersherum - der mini kann bestimmte Funktionen auf dem Smartphone auslösen, ganz wie Du es programmiert hast. Zusätzlich ist es möglich, dass die minis sich über dieses Funkmodul unterhalten und Informationen untereinander austauschen.

Lautsprecher & Mikrofon
Mit dem integrierten Lautsprecher kannst du Musik abspielen oder ihn einfach piepsen lassen – was auch immer dein Projekt benötigt. Mit dem Mikrofon kann die Umgebungslautstärke gemessen werden.

Prozessor
Der Prozessor in der unteren linken Ecke des mini verbindet alle Funktionen deines mini miteinander. Er liefert ausreichend Rechenleistung für alle Ideen und Projekte, die du dir ausdenkst – und für noch viel mehr!

Grove-Connectoren
An die beiden weißen Verbindungs-Stecker können Erweiterungsmodule angeschlossen werden, um mit dem mini z.B. Licht oder Farbe zu messen.

Motor-Anschluss
Der mini verfügt über einen Motor-Anschluss für zwei Motoren. So kann das Board schnell in einen Roboter oder ein selbstfahrendes Auto verwandelt werden.